Eugen Oetringer

  • Partner / Workshopleiter

Was ihm Energie gibt: Das zielgerichtete Navigieren zu den Lösungen, die den höchsten Wirkungsgrad bei minimalem Einsatz und Kosten liefern. – Vor allem bei hochkomplexen Herausforderungen.

Als Eugen 1985 bei EDS anfing, arbeitete er in einem Unternehmen, das Probleme bei ihren Grundursachen gelöst hat. Es wurden agile und zugleich zuverlässige Entscheidungen auf allen Ebenen getroffen, sowie innovative Lösungen zu hochkomplexen Herausforderungen eingeführt. Dies hat bis zu einem Wachstum auf 80.000 Mitarbeiter ausgezeichnet funktioniert. Mit dem weiteren Wachstum des Unternehmens wurden Methoden wie Governance und Projektmanagement eingeführt, die Bürokratie hielt Einzug. Ab etwa 100.000 Mitarbeiter wurde Compliance mit Best Practices wichtiger als zufriedene Kunden. Die Qualität sank und die nicht-produktiven Kosten explodierten. Produktive Positionen wurden abgebaut. Kunden wanderten ab.

Eine Rückbesinnung auf die ursprünglichen Fähigkeiten führte wieder zum Erfolg. Eugen ist es gelungen, außergewöhnliche Resultate durch das Entwickeln natürlicher Prozessabläufe, wie Guided Self-OrganisationTM mit 30.000 Mitarbeitern zu erzielen. Sein Ziel war es unnötige Bürokratie aufzuspüren, zu eliminieren, und das Wesentliche zu liefern, damit die Mitarbeiter länder- und abteilungsübergreifend in die Lage versetzt werden, agile und zugleich zuverlässige Entscheidungen zu treffen.

Diese Kenntnisse setzt er heute ein, um die Konkurrenzfähigkeit von Unternehmen strukturell zu verbessern und Initiativen zu Nachhaltigkeitszielen drastisch zu beschleunigen.

Bitte besuchen Sie Eugens Profil auf LinkedIn.



Zurück